Sonntag, 5. April 2015

Rekapitulation der 6 Bausteine zur Interdependenz

Rekapitulation der Bausteine 1 - 6:

Wenn Sie die letzten 6 Kapitel dieses Blogs aufmerksam gelesen haben ist ihnen aufgefallen, dass ich bisher von Bausteinen gesprochen habe. Aus gutem Grund.

Wenn wir uns nochmal die von Steven R. Covey definierten Prozesse der
„Sieben Wege zur Effektivität“ und „Der 8. Weg“ anschauen beschreibt er
6 Handlungsweisen die uns den Weg von der

Abhängigkeit (Dependenz)
Paradigma: DU- sorgst für mich, du bist verantwortlich,
du bist schuld an den Ergebnissen


über die

Unabhängigkeit (Independenz)
Paradigma: ICH- kann das, ich bin verantwortlich,
ich bin selbständig, ich kann wählen

bis zur

wechselseitige Abhängigkeit (Interdependenz)
Paradigma: WIR- schaffen das, wir können unsere Talente
und Fähigkeiten zusammenlegen und  gemeinsam etwas
Größeres erreichen, wir können kooperieren


ermöglichen und aufeinander aufbauen und die Treppe zu ganzheitlichem Erfolg beschreiben.
 

Ich zeige an dieser Stelle zur Erinnerung nochmal das Bild vom Anfang.

BAUSTEIN 1: Pro-aktiv sein
BAUSTEIN 2: Vom Ende her denken
BAUSTEIN 3: Das Wichtigste zuerst tun.
BAUSTEIN 4: GEWINN/GEWINN - Handeln
BAUSTEIN 5: Erst verstehen, dann verstanden werden.
BAUSTEIN 6: Synergien schaffen.

Diese 6 Handlungsweisen setzen meist einen Paradigmenwechsel (eine
[oft radikale] Änderung des Blickwinkels) in Bezug auf die Organisation
von Lebens- und Arbeitsumständen voraus.

Nehmen wir mal beispielhaft das Pro-aktive- oder das WIN/WIN- Handeln.
Wie wollen Sie das bewerkstelligen, wenn es Ihnen an Selbst-Bewusst-Sein
oder Selbst-Wert mangelt. Diese 6 Bausteine (Schritte; Wege) brauchen also
ein Fundament, oder wie ich es nenne tragende Säulen, die ihnen das gehen
dieser Wege erst nachhaltig ermöglichen.

Als Basis haben wir 4 Geburtsgeschenke in die Wiege gelegt bekommen.
Die 4 Intelligenzen / Fähigkeiten die es uns ermöglichen ein Ziel wie die
Interdependenz zu erreichen, wenn wir sie in ein Gleichgewicht bringen.

 

Warum ist diese Gleichgewicht so wichtig? Nun, stellen Sie sich diese 4 Intelligenzen
wie die 4 Beine eines Tisches vor. Sobald eines dieser Beine kürzer ist als ein anderes
beginnt der Tisch in Schieflage zu kommen und zu wackeln. Wir können an der
Entwicklung dieser Intelligenzen arbeiten. Doch wer arbeitet muss auch ruhen.
 
Dazu finden Sie mehr im nächsten Kapitel „Säule 7: Die Säge schärfen“

Wir unterstützen Sie mit Life- und Business-Coaching.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen