» Das Lied vom Kompromiss« beschrieben.
„Schließen wir ‚nen kleinen Kompromiss! Davon hat man keine Kümmernis.
Einerseits - und andrerseits - so ein Ding hat manchen Reiz ...
Sein Erfolg in Deutschland ist gewiss: Schließen wir ‚‘nen kleinen Kompromiss!“
Einerseits - und andrerseits - so ein Ding hat manchen Reiz ...
Sein Erfolg in Deutschland ist gewiss: Schließen wir ‚‘nen kleinen Kompromiss!“
Er muss wohl schon geahnt haben was John Forbes Nasch in
den 1950er Jahren im Rahmen der Spieltheorie nachwies. Kompromisse beinhalten
einen Verlust für BEIDE Seiten. Kompromisslose Menschen werden in unsrer Gesellschaft
gerne mit negativen Attributen wie „aufmüpfig“, „bockig“, „dickköpfig“ belegt.
In Wirklichkeit ist eine kontrollierte
Kompromisslosigkeit ein Gewinn für alle Seiten, wenn man weiß wie‘s geht.
Nur Konsens und Kooperation können als eindeutiger
Gewinn für ALLE Beteiligten und die Sache gelten.
Alle anderen Spielarten werden auf die Eine oder
Andere Weise für das „ICH“ oder die Sache zum Verlust. Selbst ein Kompromiss
wird zwangsläufig zu einem Verlust werden, weil beide Konfliktparteien auf
einen Teil Ihres „Anspruches“ verzichten müssen. Ziel einer Lösung sollte es
also sein den Kuchen zu vergrößern der verteilt wird, statt den vorhandenen
Kuchen „gerecht“ zu verteilen.
Das setzt die Bereitschaft voraus, sich in das
Bezugssystem des Gegenübers zu begeben und einen Konsens anzustreben. Aber auch
die Überzeugung, dass es besser ist, kein Geschäft zu machen als ein
schlechtes. Und dieses konsequent durchzuhalten. (Weis Gott keine leichte
Aufgabe!)
Jeder Unternehmer kennt die rauen Gesetze des Marktes
und die Situation, wenn es einen Mitbewerber im "Kampf" um den Kunden
zu "schlagen" gilt. Sie argumentieren mit der Qualität, werfen den exzellenten Service in die Waagschale, doch am Ende des Tages haben Sie den Auftrag doch über den Preis ‚gewonnen‘.
Ist das eine Schande? Ich denke nicht!
Die schlechte Nachricht zuerst: Sie werden bei "nicht kooperativer Spielweise" unter dem
Strich nach den geltenden mathematischen Gesetzen nie gewinnen.
Diese Erkenntnis nennt sich Nullsummenspiel und die
Formel dazu finden Sie unter www.spieltheorie.de.
Durch anhaltende Preisschlachten werden nachhaltig
alle verlieren, da die Preis-Lohn-Spirale nach Unten getrieben wird.
Die gute Nachricht, es gibt auch ein
Nicht-Nullsummenspiel“,
auch Coopetition
genannt.
Sie möchten mehr erfahren und ihre Konsensfähigkeit
steigern?
Fragen Sie uns an.
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