Montag, 2. März 2015

Meine Mission

GET – EFFIZIENZ

HERZlich willkommen liebe Besucher,
Das GET Logo uns seine Aussage

ich freue mich Ihnen ein paar (so hoffe ich) neue Impulse geben zu können.
Oft werde ich gefragt, was hat Hardware (incl. Software) mit „Softskills“ zu tun und wichtiger wie bringe ich das zusammen.

Nun, ich arbeite seit über 30 Jahren in der Technik im Speziellen in der Automatisierungstechnik. Ein hoch innovativer Wirtschaftsbereich mit hohen Wachstumsraten, im Besonderen bei der Explosion des benötigten technischen Wissens. In meiner Beobachtung wird in kaum einer anderen Branche so effizient an der technischen Qualifizierung der Menschen gearbeitet. Allerdings wird aus meiner Erfahrung auch selten so einseitig in der Qualifizierung der Menschen gearbeitet vornehmlich bei den Führungskräften.

Menschen sind keine Maschinen!
Gleichwohl haben sich für mich immer wieder Ähnlichkeiten gezeigt, die sich anderen Protagonisten leider nicht eröffnet haben.

Ich nehme mal beispielhaft drei zentrale Begriffe die in der Automatisierungstechnik unabdingbarer Bestandteil des technischen Equipments sind aber aus meiner Erfahrung im täglichen Miteinander von Führung und Mitarbeitern mit einem deutlichen Mangel behaftet.

  1. Kommunikation
    ist der Dreh- und Angelpunkt der modernen Produktionstechnik. Hierbei wird zunehmend Wert auf „gleichberechtigte“ Kommunikationsbeziehungen gelegt. Nicht selten herrscht auf der Systemischen (Zwischenmenschlichen) -Ebene noch das „Master/Slave- System.“
  2. Dezentrale Intelligenz
    Moderne Automatisierungssysteme verteilen die Bearbeitung des Gesamtprozesses auf die Schultern aller Teilsystem.
    Führung heißt in vielen Unternehmen auch im 21. Jahrhundert nicht selten
    „Top Down“- Management.
  3. Energie-Effizienz
    Neue Produkte müssen eine hohes Maß an Effizienz erfüllen. Sie werden bei Pausen oder Stillstand ab geregelt oder abgeschaltet.
    Arbeitnehmer werden heute mit einer Regelungs- und Reportflut überzogen die ein Abschalten nahezu unmöglich macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen