Mittwoch, 25. März 2015

Baustein 5: Aktives Zuhören

Baustein 5: Aktives Zuhören

… der Schlüssel zum Verstanden werden!
 
"Deutschlands meistgelesener Managementautor." (Der Spiegel) Reinhard K. Sprenger hat es schon vor Jahren auf den Punkt gebracht.
 
 
Menschen kommen zu Unternehmen, aber sie verlassen Vorgesetzte. Dabei wird der Wettbewerb der Zukunft auf den Personalmärkten entschieden: Manager, denen die Mitarbeiter davonlaufen, müssen sanktioniert werden.
Reinhard K. Sprenger
   
 
Und tatsächlich ist es um die Führungskompetenz in deutschen Unternehmen nicht so gut bestellt wie Manager gerne glauben wollen. Ich formuliere das gar nicht als Vorwurf. Ich habe hier mal den Ausbildungsplan eines Master-Studiengangs an deutschen Hochschulen kopiert.

 
Mögliche Module, mit denen du dich während deines Elektrotechnik Masters beschäftigst:
 
Höhere Ingenieurmathematik
 
Mikro- und Nanosystemtechniken
 
Elektrische Fahrzeugantriebe
 
Theoretische Elektrodynamik
 
Quantenmechanik
 
Projektleitung
 
Computersimulation und Softwaresysteme
 
Hochfrequenztechnik
 
Technische Mechanik
 
Prozessautomatisierung
 
Qualitäts- und Verbesserungsmethoden
   
 
Wie Sie sehen steht Mitarbeiterführung, Empathie oder gar der 4 Dimensional Mensch nicht auf der Agenda.
 
 
 
Der Präsident des Bundesverbandes der Personalmanager Joachim Sauer hat angesichts der Verfehlungen von Spitzenmanagern scharfe Kritik an der Personalpolitik in vielen Unternehmen geäußert. „Viele Führungspositionen in deutschen Unternehmen werden mit den falschen Leuten besetzt“.
 
"Verbandspräsident Sauer, Geschäftsführer Personal des Automobilzulieferers Faurecia und zuvor Personaldirektor von Airbus in Hamburg, hat gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Arbeitspsychologen Alexander Cisik die häufigsten Fehler identifiziert, die bei der Besetzung von Führungspositionen gemacht werden. Die bevorzugte Beförderung von Fachleuten oder auch besonders durchsetzungsstarker Personen oder einfach derer, die am längsten dabei sind, steht dabei ganz oben auf der Mängelliste. „Soziale Kompetenz, Empathie oder die Fähigkeit zur Reflexion spielen dabei kaum eine Rolle“, sagt Sauer. Fatal sei, dass einer Studie der Hochschule Osnabrück zufolge dieser Mechanismus umso stärker greift, je hochrangiger die Führungsposition ist."
   
 

Aktives Zuhören ist eine Schlüsselkompetenzen die für Moderne Führung unabdingbar ist.

Gesagt heißt nicht unbedingt gehört!
Gehört heißt nicht unbedingt verstanden!
Ideale Kommunikation bedeutet, der Empfänger versteht das, was der Sender meint. Was bedeutet für Sie ‚Scheinbares Zuhören’ und ‚Anscheinendes Zuhören’?

 

Aktives Zuhören ist keine Technik, sondern eine Grundeinstellung.

Regeln für aktives Zuhören:

» Ehrliches, offenes Interesse
» Aufmerksamkeit zeigen
» Zuhören ohne zu werten
» Zuhören ohne Lösungsvorschläge
» Positive Körpersprache
» Nie ohne Notwendigkeit unterbrechen
» Störfaktoren ausblenden
» eigene Gedanken abschalten

 
 
Wir empfehlen uns für alle Fragen "rund um die Motivation der Mitarbeiter". Neben Beratung und Training bieten wir auch Einzelcoaching.
Fragen Sie uns an gewinn@get-coaching.de oder 0151-24070180

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen