Freitag, 20. März 2015

Baustein 1: Seien Sie PRO-Aktiv

Die 8 Teile Ganzheitlichen Erfolges

Der angesehene amerikanische Unternehmensberater Steven R. Covey beschreibt in seinen beiden Klassikern „Die 7 Wege zur Effektivität“ und „Der 8. Weg“ durch welche Handlungsweisen wir aus der Abhängigkeit zur Unabhängigkeit und in Folge sogar zur Interdependenz, alles in allem zu Ganzheitlichem Erfolg gelangen können.


Hier die 8 Bausteine (Säulen)


Baustein 1  :    Pro-aktiv handeln.
Baustein 2  :    Vom Ende her denken.
Baustein 3  :    Das Wichtigste zuerst tun.
Baustein 4  :    Gewinn/Gewinn Handeln.
Baustein 5  :    Erst verstehen dann verstanden werden.
Baustein 6  :    Synergien schaffen.
Säule 7       :   Die Säge schärfen.
Säule 8       :   Finde Deine innere Stimme und helfe Anderen sie zu finden
 
Die 8 Bausteine werden in den folgenden Tagen einzelnen Vorgestellt. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und Erfolg bei der Umsetzung. Zur Unterstützung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

1. Baustein: Pro-aktiv handeln

-       „Wann immer wir glauben das Problem sei "da draußen", ist dieser
        Gedanke das Problem
-       Mit Initiative und Verantwortung zur persönlichen Freiheit
-       Sprache prägt Bewusstsein – drücken Sie sich pro-aktiv aus!
-       Erweitern Sie Ihren Einflussbereich
-       Bei Anderen positive Gewohnheiten aufbauen und stärken
-       Der Weg zur mehr Selbstverantwortung
 
Selbst-Verantwortung übernehmen, ist ein anspruchsvoller Wunsch. Umso mehr als der Staat uns gerne die Verantwortung abnimmt, uns also Ent-Antwort-et. Doch das nur am Rande.
Steven R. Covey fasst in seinem Buch „Der 8. Weg“ zusammen, welche Handlungsmöglichkeiten uns zur Erreichung einer höheren Ebene der Selbstverantwortung zur Verfügung stehen. Beispiele aus der Arbeitswelt, sind natürlich 1:1 auch auf den persönlichen oder den gesellschaftlichen Kontext zu übertragen. Aus Ganzheitlicher Sicht, gibt es ohnehin immer nur diese EINE Person.


Pro-Aktiv zu sein bedeutet anzuerkennen, dass die eigene Realität und Wahrnehmung veränderbar ist. Dass man zwischen dem eigenen Interessensbereich und dem Einflussbereich unterscheiden kann.
  • Der Interessensbereich ist alles, was von Belang für einen selbst ist, ohne etwas darüber auszusagen, ob man dort auch etwas bewirken kann.
  • Einflussbereich ist alles, was man selbst beeinflussen kann. Je mehr Energie auf den eigenen Einflussbereich statt auf den Interessensbereich gerichtet wird, desto größer werden auch der Einfluss und die eigene Zufriedenheit.
Georg Bernhard Shaw hat es mal in folgende Worte gekleidet:
„Man gibt immer den Verhältnissen die Schuld für das, was man hat. Ich glaube nicht an die Verhältnisse. Diejenigen, die in der Welt voran kommen, gehen hin und suchen die Verhältnisse, die sie wollen, und wenn sie sie nicht finden können, schaffen sie sie selbst."
Seien Sie mutig und achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Lebenszug am richtigen Bahnhof stehen.

Wir unterstützen Sie mit Life- und Business-Coaching die Antworten zu finden,
die Sie bereits in sich tragen. go@get-optimum.de oder 0151 24070180

 

Mein Dank gilt an dieser Stelle meiner Kollegin Karoline Beck
von
http://beck-up-coaching.de/ die mich mit einem ähnlichen Blog an meine Wurzeln erinnert hat.

PRO-Aktives Handeln, Ausdauer, Entschlossenheit sicherlich zentrale Kompetenzen. Der Mensch als zentraler Teil eines Unternehmens verfügt aus unserer Sicht, über 4Intelligenzen. Seinen Physische Intelligenz ist hierbei also nur ein Teil des Ganzen. Wir begreifen den Menschen in GANZHEIT, mit all seinen Fähigkeiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen